Mittwoch, 20. Februar 2013

Blog Tipp I - Blogsicherung

Mal Hand aufs Herz: wie oft sichert ihr eure Daten?

UND: wie oft sichert ihr euren Blog?...

Ich - ehrlich gesagt - bis heute nicht. Aber da sich in letzter Zeit die Meldungen von gehackten und/oder zerstörten Blogs häufen, hab ich mich mal näher mit dem Thema befasst. 
Wir stecken alle soviel Herzblut und Zeit in unsere Blogs, da wäre es doch eine Katastrophe, wenn das auf einmal unwiederbringlich verloren wäre...

Hier nun meine Kurzanleitung zur Sicherung: 

Ihr geht in eurem Blog auf das Dashboard und klickt auf der linken Seite unter "Einstellungen" auf "Sonstiges": 





Danach scrollt ihr auf der sich öffnenden Seite ganz nach oben, bis ihr "Blog exportieren" findet: 




Das klickt ihr an und speichert euren Blog als XML-File auf eurem PC :-). Fertig ♥


Nachtrag: Wenn ihr auch die Vorlage sichern wollt, im Dashboard auf "Vorlage" gehen. Oben rechts erscheint dann ein Button "Backup/Wiederherstellung". Diesen anklicken, speichern - fertig.

Kommentare :

  1. Danke, wird sofort gemacht.

    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Was für ein Tipp! Gerade erledigt...

    AntwortenLöschen
  3. Huch... ich habe bisher immer nur die Vorlage gespeichert und dachte, das wärs... nun habe ich aber schnell deinem Tipp befolgt... Vielen Dank... LG Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das sind alles sehr wertvolle Tipps. Ein "Dankeschön" dafür.
    Liebe Grüße,
    Linda :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitteschön - freue mich wenn ich helfen kann ♥

      LG, Claudi

      Löschen

Vielen lieben Dank für dein Posting ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...