Sonntag, 6. Dezember 2015

Heute ist Nikolaustag...

... nicht Santa-Tag. Also heute keine Jungs mit Zipfelmütze und Rentieren sondern mit Mitra und Bischofsstab.

Ich persönlich finde es schade, dass der Nikolaus aus Ignoranz oder Nicht-Wissen jedes Jahr mehr verdrängt wird. Komischerweise wundert sich aber niemand, dass dafür der Weihnachtsmann zweimal innerhalb von 3 Wochen einen Auftritt hat... Dieses Jahr habe ich HIER einen tollen Artikel/Vergleich entdeckt. Wer Zeit, Lust und Muse hat möge ihn doch mal bitte durchlesen.

Für alle anderen - hier ein Bild von einem Nikolaus:




Der junge Mann ist von mir gehäkelt nach einer ganz tollen Anleitung von BabsiesHook. Danke an Babsie wirklich aus tiefstem Herzen für die Idee und Anleitung und der Möglichkeit, den Nikolaus "am Leben zu erhalten".

Knecht Ruprecht gehört auch zu diesem Ensemble - der hat es aber dieses Jahr häkeltechnisch bei mir nicht mehr ins Leben geschafft. ABER: nächstes Jahr am 6. Dezember ist ja wieder Nikolaus-Tag... Nikolaus... ihr wisst... der Kerl mit der Mitra und dem Bischofsstab *Klugscheissermodus aus*.


Euch allen einen tollen Nikolaustag ♥!




Verlinked bei Häkelliebe.






Kommentare :

  1. Ein toller Nikolaus den du da gemacht hast.
    da fällt mir ein das meine Ente noch immer nicht fertig ist, aber ich schaff das noch.
    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent.
    Liebe Grüße
    Tinchen

    AntwortenLöschen
  2. Super, das es auch bei dir den ECHTEN NIKOLAUS gibt, auch bei uns gab es wie jedes Jahr einen ECHTE BISCHOF NIKOLAUS aus Schokolade und nicht den Weihnachtsmann! Denn genau wie Du, finde ich, das den Kindern heutzutage gar nicht mehr erzählt warum und wieso es den Nikolaustag und den Brauch des schnenkens dazu gibt!
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Anne - haben wir uns was vorgenommen, was ;) ? Wir "kämpfen" für den Bischof Nikolaus... finds auch sehr schade... aber solange sich noch ein paar an den Ursprung erinnern und das an ihre Kids weitergeben, "lebt" er hoffentlich noch lange weiter ♥.

      LG, Claudia

      Löschen
  3. Bow, der sieht sooooo Klasse aus und ja, es ist wichtig daran zu erinnern, das am 6.12. der Nikolaus kommt, der Weihnachtsmann hat noch gar keine Zeit!! Und genau soooo sieht er aus, der Bischof Nikolaus und er tat viel Gutes ... und tut es immer noch!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für dein Posting ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...